Semper Berufskolleg für Kosmetik und Gestaltung Siegen

Unser Erfolgskonzept

Lernen in privater Wohlfühlatmosphäre.

Uns ist es wichtig, gemeinsam mit den Schülern ein angenehmes Lernumfeld in der Schule zu schaffen. Durch individuelle Förderung und die Stärkung der Sozialkompetenz unterstützen wir die Entwicklung unserer Schüler zu einer eigenständigen und starken Persönlichkeit.

Die private Berufsausbildung zum staatlichen geprüften gestaltungstechnischen Assistenten oder zum staatlich geprüften Kosmetiker in Siegen bietet beste Bedingungen fürs Lernen und sichert im Vergleich zur dualen Ausbildung einen gravierenden Vorsprung für einen Berufsweg, in dem Flexibilität, Kreativität und Teamfähigkeit immer mehr gefragt sind. Unsere Lehrkräfte sind fachspezifisch ausgebildet und unterrichten nie fachfremd.

Klassenstärken

Unterrichtet wird in kleinen Klassen mit maximal 20 Schülern (120 Schüler in sechs Klassen)

Was macht die Schule aus

Modernität & Fachausstattung

Fachbereich Gestaltung:

Die Schule verfügt über zwei große EDV-Räume, die den Schülern jederzeit zur Verfügung stehen. Jeder Schüler hat einen eigenen PC und ein Grapfiktablet. Modernste Computerprogramme (Photoshop, Rhino) werden zur Umsetzung der Schulinhalte erlernt und eingesetzt. Außerdem stehen eine Werkstatt und ein Fotostudio zur Verfügung. In der Werkstatt findet man Werkzeuge und Maschinen für die Verarbeitung von Holz, Papier und Metall.

Fachbereich Kosmetik:

Ein heller, freundlicher, großzügig angelegter Raum bietet Platz für zwölf moderne Behandlungsliegen, sodass der fachpraktische Unterricht berufsnah durchgeführt werden kann. Eine entsprechende apparative Ausstattung (Mikrodermabration, Needeling, HF-Stab, Galvanic-Iontophorese, Ultraschall, Trockenschleiftechnik/Fußpflege, Airbrush-MakeUp) bietet den Schülern die Möglichkeit, modernste Behandlungsmethoden zu erlernen und sowohl im Unterricht als auch bei regelmäßig stattfindenden Modelltagen anzuwenden.

Praxisbezug

Projektpartner:

Unsere Schule liegt sehr zentral im Siegener Stadtteil Geisweid und ist über die HTS (Siegener Stadtautobahn) und den öffentlichen Personennahverkehr sehr gut erreichbar.

Leitbildgedanken

Unsere Schule ist durch eine vertrauensvolle Atmosphäre geprägt. Alle Beteiligten haben Achtung voreinander und begegnen sich höflich. Jeder hält sich an die vereinbarten Regeln, um das Vertrauen, dass andere in ihn setzten, nicht zu enttäuschen. Das Verhalten untereinander ist solidarisch und gleichberechtigt. Rücksichtnahme und Respekt sind bei uns eine unabdingbare Grundlage für erfolgreiches Lernen und gutes Zusammenleben. Wir unterstützen und helfen uns gegenseitig.

Beziehung zwischen Schülern und Pädagogen/Dozenten

Wir arbeiten in unserer Schule partnerschaftlich zusammen und pflegen einen teamorientierten Umgang in offener Atmosphäre. Schulleitung und Lehrerteam sind für die Auszubildenden jederzeit ansprechbar.

Lern- und Schulumfeld

Unsere Unterrichts- und Praxisräume sind modern und einladend. Großzügig angelegt, hell und freundlich, bieten sie alles, was für eine hochwertige Ausbildung nötig ist. Bei der Gestaltung unseres Schulgebäudes sind die Ideen unserer Auszubildenden ausdrücklich gefragt. Gemeinsam mit ihnen schaffen wir in der Schule eine private Atmosphäre, in der das Lernen richtig Spaß macht.

16.11.2024

Semper Berufskolleg für Kosmetik und Gestaltung Siegen

Birlenbacher Hütte 4

Telefon: 0271-77219-0

Mail: e.ehmann@semper-schulen.de

Förderung und Unterstützung
Deine Chance nutzen und jetzt unverbindlich bewerben.